Alexander Pertot

Partner
EY-Parthenon

Maagplatz 1
8005 Zürich
Schweiz

Telefon: +41 58 286 31 11
Fax: +41 58 286 30 04

„Bei EY-Parthenon habe ich die Möglichkeit an einer Erfolgsgeschichte teilzuhaben und kann dabei sein, eine neue globale Strategieberatung aufzubauen.“

Alexander ist Partner der Ernst & Young AG im Züricher Büro und leitet EY-Parthenon Schweiz. Er hat mehr als 16 Jahre Strategieberatungs-Erfahrung. Zuvor war er Partner bei Bain & Company und zentrales Mitglied der globalen Strategy Practice. Vor seinem Eintritt bei EY in der Schweiz leitete er seine eigene Firma im Bereich künstlerischer Schmuck.

Alexander verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Wachstums- und Portfoliostrategien und in der Begleitung von komplexen Transformationen, in denen er nachweisbar effektiv mit dem Management und Vorständen zusammengearbeitet hat, um ausgezeichnete finanzielle und operative Ergebnisse zu liefern. Er konzentriert sich hauptsächlich auf die Konsumgüter- und Einzelhandelssektoren, verfügt aber auch über Erfahrung im Bereich der Industriegüter und der Luftfahrt.

Seine speziellen Kompetenzen liegen in Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien (inklusive Konsumenten-, Marketing- und Distributionsstrategien), Innovationsstrategie und kreativer Strategieentwicklung, Full Potential und operativer Verbesserungsprogramme, organisatorischer Effizienz, Commercial Due Diligences und Corporate Venturing.

Alexanders akademischer Hintergrund beinhaltet einen Abschluss in Industrial Management & Engineering von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich und einen Master of Science von der Brunel University in London. Er erhielt seinen MBA mit Auszeichnung von der Columbia Business School in New York.