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- Konzentration bitte!
Deutsche Medienhäuser korrigieren ihren Kurs. Erstmals seit Beginn der großen
Diversifikation vor ca. 10 bis 15 Jahren werden Investitionen in größerem Maße
reduziert. Opportunistische Diversifikationsversuche werden zunehmend eingestellt,
kleine Marken oder Spezialisten gehen in großen Marken auf und Beteiligungen mit
besonderen Fähigkeiten werden in die Konzerne integriert. Damit treiben die
Medienhäuser auch die interne digitale Transformation sowie die Fokussierung ihrer
Beteiligungsaktivitäten weiter voran. Insgesamt beobachten wir eine Abkehr von
Experimenten, die Stärkung von Kern-Investments und den M&A-unterstützten
Aufbau von essenziellen digitalen Fähigkeiten.
Einzelne Unternehmen haben zudem zu großen Sprüngen angesetzt und ihre Liqui-
dität deutlich erhöht, die nun in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ein wesentlicher
Erfolgsfaktor für konsequent fortgesetzte Transformation werden kann.
Juni 2020
Ansprechpartner:
Dr. Sebastian Priebe
Associate Director
Michael Rzesnitzek
Partner
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